MO - FR 10 - 18 UHR
Hotline 040 76 11 85 01

5 DM Silbermünzen - Wert und Informationen

Erfahren Sie mehr zum legendären 5 DM Heiermann

5 DM Silbermünzen zählen zu den zuletzt geprägten Kursmünzen aus Silber in der Bundesrepublik Deutschland. Daher gehört der sogenannte 5 DM Silberadler zu einer begehrten Sammlermünze. Diesen Namen verdankt die Münze dem Silberadler auf der Rückseite. Die legendäre Silbermünze aus der Nachkriegszeit wurde im Volksmund auch „Heiermann“ genannt. Dieser Begriff, der wohl noch einigen älteren Menschen unter uns geläufig ist, leitete sich von dem Wort Heuer ab, was den Lohn eines Seemanns darstellte.

Preis im Ankauf 5 DM Silbermünze Heiermann

MünzeSilberlegierungGewichtPreis
5 DM Silbermünze 1951 - 1974625 Silber11,2 Gramm4,20 €

Erstprägung der 5 DM Silbermünze seit 1951

Die Erstprägung der 5 DM Silbermünzen geht auf das Jahr 1951 zurück. Das Gewicht dieser Münze beträgt 11,2 Gramm, wovon 7 Gramm aus Feinsilber bestehen. Der Feingehalt des Silberadlers beträgt 625/1000. Der Restanteil besteht aus 37,5 % Kupfer. Der Durchmesser beträgt 2,9 cm und der Nennwert ist 5,00 DM (Deutsche Markt). Von dieser Silbermünze wurden in der Gesamtzahl 19 Jahrgänge ab dem Jahr 1956 in den Prägestätten geprägt.

  • D = Bayerisches Hauptmünzamt München
  • F = Staatliche Münze Stuttgart
  • G = Staatliche Münze Karlsruhe
  • J = Hamburgische Münze

Das Kürzel der jeweiligen Prägestätte und die Jahreszahl sind auf derselben Seite angebracht, auf der auch Nennwert der Münze zu finden ist. Auf dem Rand der Münze ist der Spruch „Einigkeit und Recht und Freiheit“ eingeprägt. Jedes Wort wird durch ein Eichenblatt getrennt und am Anfang und am Ende wurden jeweils zwei Eichenblätter mit zwei Eicheln ein geprägt. In den Jahren von 1956 bis 1974 wurde die Münze, außer im Jahr 1962, einmal im Jahr geprägt und herausgebracht. Nach Herausgabe der Münze hatte die Münze mit dem Prägungsjahr 1951 mit 79,6 Millionen Münzen die höchste Auflage. Als Grund für das Ende der 5 DM Silbermünzen als Umlaufmünze im Jahre 1974 wurde der immer höher steigende Silberkurz angegeben. Auch wollte man auf 5 DM Münzen umsteigen, die weniger leicht zu fälschen waren.

Entwurf der 5 DM Silbermünzen

Nach einer Kabinettsentscheidung des Deutschen Bundestages am 13.03.1951 lieferte der deutsche Graveur, Medailleur und Bildhauer, Professor Albert Holl aus Schwäbisch Gmünd, den Entwurf für die 5 DM Silbermünze. Neben verschiedenen Münzen und Medaillen wie beispielsweise die Medaille aus 1963 mit dem Portrait von John F. Kennedy zum Anlass seines Staatsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland oder der Medaille anlässlich des 90. Geburtstags von Konrad Adenauer, zählt die 5 DM Silbermünze zu den wichtigsten Werken von Professor Albert Holl.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Sammlerwert der 5 DM Silbermünzen

Trotz der Tatsache, dass sie 5 DM Silbermünze schon seit dem Jahr 1974 nicht mehr geprägt und nicht mehr im Kurs sind, haben diese Münzen jedoch in der Welt der Münzsammler in Deutschland einen recht hohen Stellenwert und können je nach Prägungsjahr entsprechend hohe Preise erzielen. Der Silberadler ist ein Klassiker in jeder Münzsammlung, die sich aus deutschen Münzen zusammensetzt. Die Münze ist nicht nur wegen Ihres Seltenheitswerts beliebt, sondern auch wegen Ihres zeitlosen und eleganten Designs, was bei manchen Sammlern Erinnerungen aus vergangenen Tagen hervorruft. So liegt der Sammlerwert von 5 DM Silbermünzen heutzutage weit über dem eigentlichen Materialwert, besonders wenn es sich um Münzen aus den ersten Präge-Jahrgängen handelt. Für solche Münzen sind einige der Münzsammler gerne bereit, eine hohe Summe zu investieren. Aber nicht nur das Prägejahr der 5 DM Silberkursmünzen treiben den Preis in Höhe, sondern auch die Prägeanstalt sowie die Anzahl der herausgegebenen Münzen spielen für den Preis der Münze eine große Rolle.

Verkauf von 5 DM Silbermünzen

Sollten Sie also aus einer Erbschaft alte 5 DM Silbermünzen in Ihrem Besitz haben, für Sie keine Verwendung haben, besteht die Möglichkeit, diese an einen Online-Münzankauf zu einem guten Preis zu verkaufen. In der Regel liegt bei manchen 5 DM Kursmünzen der Sammlerwert über dem aktuellen Umtauschkurs.

123