MO - FR 10 - 18 UHR
Hotline 040 64539254

Fakten über Gold

60 Fakten über das wertvolle Edelmetall Gold

Gold strahlt seit jeher eine Faszination aus. Wir haben uns einmal tief in die Materie eingearbeitet und sind auf zahlreiche Fakten gestoßen, welche zum Teil bekannt, aber zum Teil auch sehr unbekannt sind. Vielleicht finden auch Sie in unserer Liste zu den 60 Goldfakten noch den einen oder anderen Punkt, womit Sie Ihr Wissen erweitern können.

Sollten Sie weitere Anregungen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Vielleicht haben Sie auch noch den einen oder anderen Punkt zum Goldwissen, welcher noch auf unserer Liste fehlt.

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Das sollten Sie über Gold wissen!

  • Der Begriff "Gold" stammt von der frühesten anglo- sächsischen Grundform *ghel / *ghol und bedeutet "gelb", "grün" oder möglicherweise "hell".
  • Gold ist auf jedem Kontinent der Erde zu finden, außer in der Antarktis. Die größten Mengen an Gold auf der Erde befinden sich in den Ozeanen. In jedem Quadratkilometer Meerwasser befinden sich 25 Tonnen Gold! Das sind insgesamt ca. 10 Milliarden Tonnen Gold in den Ozeanen. Gold wird auf der ganzen Welt gefunden, einschließlich Kanada, den Vereinigten Staaten, Südafrika, Russland, Peru, China, Australien, Indonesien.
  • Gold schmilzt bei 1064,43° Celsius. Es kann sowohl Wärme als auch Elektrizität leiten und es rostet nicht.
  • Eine medizinische Studie aus Frankreich aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert belegt,dass Gold eine wirksame Behandlung für rheumatoide Arthritis ist.
  • Aufgrund seines hohen Wertes ist das meiste Gold, das im Laufe der Geschichte entdeckt wurde, immer noch im Umlauf. Es wird jedoch angenommen, dass 80 % des weltweiten Goldvorkommens noch im Boden liegt.
  • Fünfundsiebzig Prozent des gesamten im Umlauf befindlichen Goldes wurden seit 1910 gefördert.
  • Das größte jemals gefundene Goldnugget ist der "Welcome Stranger", der am 5. Februar 1869 von John Deason und Richard Oates in Australien entdeckt wurde. Das Nugget ist 25,4 mal 63,5 cm groß und enthielt 2.248 Unzen reines Gold. Es wurde direkt unter der Erdoberfläche gefunden.
  • Gold ist in seiner reinsten Form ist es ein helles, leicht rötlich gelbes, dichtes, weiches, formbares und dehnbares Metall. Reines Gold ist so weich, dass es mit den Händen geformt werden kann. Eine Unze Gold kann zu einem Blatt geschlagen werden, das 100 Quadratmeterbedeckt. Weiterhin ist es so biegsam, dass es zu Nähgarn verarbeitet werden kann. Eine Unze Gold kann über 80,5 km gestreckt werden.
  • Inmitten von Rezessionsängsten überstieg der Goldpreis im März 2008 zum ersten Mal in der Geschichte die Marke von $1.000 pro Unze.
  • Traditionell versuchen Investoren, ihr Vermögen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zuerhalten, indem sie in Edelmetalle wie Gold und Silber investieren. Der World Gold Council veröffentlichte im Februar 2009 einen Bericht, aus dem hervorging, dass die Nachfrage nachGold in der letzten Hälfte des Jahres 2008 stark gestiegen ist.
  • Gold ist chemisch inaktiv, was auch erklärt, warum es nie rostet und keine Hautreizungen verursacht. Wenn Goldschmuck die Haut reizt, ist es wahrscheinlich, dass das Gold mit einem anderen Metall vermischt wurde.
  • Der größte Goldbarren der Welt wiegt 200 kg.
  • Die olympischen Goldmedaillen, die 1912 vergeben wurden, bestanden vollständig aus Gold. Derzeit müssen die Goldmedaillen lediglich mit sechs Gramm Gold überzogen sein.
  • Die Inkas glaubten, dass Gold den Ruhm ihres Sonnengottes repräsentiert und bezeichneten das Edelmetall als "Tränen der Sonne". Da Gold noch nicht für Geld verwendet wurde, wardie Liebe der Inka zum Gold rein ästhetischer und religiöser Natur.
  • Gold ist so selten, dass die Welt in einer Stunde mehr Stahl gießt als sie seit Beginn der aufgezeichneten Geschichte Gold gegossen hat.
  • Um 1200 v. Chr. verwendeten die Ägypter ungeschorene Schafsfelle, um Goldstaub aus demSand des Schwarzen Meeres zu gewinnen. Diese Praxis ist höchstwahrscheinlich dieInspiration für das "Goldene Vlies".
  • Der Turiner Papyrus zeigt die erste Karte einer Goldmine in Nubien, einem wichtigenGoldproduzenten in der Antike. In der Tat war das ägyptische Wort für Gold "nub", aus dem goldreichen Nubien. Während ägyptische Sklaven in den Goldminen oft furchtbar litten,genossen ägyptische Handwerker, die Goldschmuck für die Adligen herstellten, einen hohen, fast priesterlichen Status.
  • Obwohl die alten Juden anscheinend genug Gold besaßen, um ein goldenes Kalb zu erschaffen und darum zu tanzen, während Moses auf dem Berg Sinai mit Gott sprach, spekulieren Gelehrte, dass es den Juden nie in den Sinn kam, sich aus der Gefangenschaft zu bestechen, weil Gold noch nicht mit Geld assoziiert wurde.
  • Es gibt mehr als 400 Hinweise auf Gold in der Bibel, einschließlich spezifischer Anweisungen von Gott, die Möbel in der Stiftshütte mit "reinem Gold" zu bedecken. Gold wird auch als eine der Gaben der Heiligen Drei Könige erwähnt.
  • Die Griechen dachten, dass Gold eine dichte Verbindung von Wasser und Sonnenlicht sei.
  • Das Karatgewicht kann 10, 12, 14, 18, 22 oder 24 betragen. Je höher die Zahl, desto größer die Reinheit. Um als "massives Gold" bezeichnet zu werden, muss Gold ein Mindestgewicht von 10 Karat haben. "Reines Gold" muss ein Karat-Gewicht von 24 haben (obwohl es immer noch einen kleinen Anteil an Kupfer enthält). Reines Gold ist so weich, dass es mit der Hand geformt werden kann.
  • 560 v. Chr. führten die Lydier die erste Goldmünze ein, die eigentlich ein natürlich vorkommendes Amalgam aus Gold und Silber namens Elektrum war. Als die Lydier 546 v. Chr.von den Persern gefangen genommen wurden, begann sich die Verwendung von Goldmünzen zu verbreiten.
  • Zwischen 307 und 324 n. Chr. stieg der Wert von einem Pfund Gold in Rom von 100.000 Denaren (einer römischen Münze) auf 300.000 Denare. Mitte des vierten Jahrhunderts war ein Pfund Gold 2.120.000.000 Denare wert - ein frühes Beispiel für eine galoppierende Inflation, die teilweise für den Zusammenbruch des Römischen Reiches verantwortlich war.
  • Gold und Kupfer waren die ersten Metalle, die von Menschen um 5000 v. Chr. entdeckt wurden, und sind die einzigen beiden nicht-weiß gefärbten Metalle.
  • Der Wert von Gold wurde als Standard für viele Währungen verwendet. Nach dem Zweiten Weltkrieg schufen die Vereinigten Staaten das Bretton-Woods-System, das den Wert des US-Dollars auf 1/35stel einer Feinunze (888,671 mg) Gold festlegte. Dieses System wurde 1971 aufgegeben, als es nicht mehr genug Gold gab, um das gesamte im Umlauf befindliche Papiergeld zu decken.
  • Der weltweit größte Goldvorrat befindet sich fünf Stockwerke unter der Erde im Tresor der Federal Reserve Bank of New York und enthält 25 % der weltweiten Goldreserven (540.000 Goldbarren). Es enthält zwar mehr Gold als Fort Knox, aber das meiste davon gehört ausländischen Regierungen.
  • Die "Feinunze" von Gold stammt aus der französischen Stadt Troyes, die im Mittelalter erstmals ein Gewichtssystem für Edelmetalle und Edelsteine schuf. Eine Feinunze entspricht 480 Grains. Ein Grain ist genau 64,79892 mg.
  • Sowohl Griechen als auch Juden beginnen 300 v. Chr. mit der Alchemie. Die Suche nach der Verwandlung von unedlen Metallen in Gold erreicht ihren Höhepunkt im späten Mittelalter und in der Renaissance.
  • Der Goldstandard wurde von den meisten Regierungen durch den Fiat-Standard (lateinisch für "lass es geschehen") ersetzt. Sowohl Thomas Jefferson als auch Andrew Jackson lehnten Fiat-Währungen entschieden ab. Mehrere zeitgenössische Ökonomen argumentieren, dass Fiat-Währung die Rate der Boom-Bust-Zyklen erhöht und Inflation verursacht.
  • Die Goldminen Südafrikas können bis zu 12.000 Fuß tief sein und Temperaturen von 130°F erreichen. Um eine Unze Gold zu fördern, sind 38 Arbeitsstunden, 1400 Gallonen Wasser, genug Strom, um ein großes Haus zehn Tage lang zu betreiben, und Chemikalien wie Zyanid, Säuren, Blei, Borax und Kalk erforderlich. Um Südafrikas Jahresproduktion von 500 Tonnen Gold zu gewinnen, werden fast 70 Millionen Tonnen Erde aufgeworfen und gemahlen.
  • Im Laufe der Geschichte wurden nur etwa 142.000 Tonnen Gold abgebaut. Unter derAnnahme, dass der Goldpreis 1.000 $ pro Unze beträgt, würde die Gesamtmenge an Gold, die abgebaut wurde, etwa 4,5 Billionen $ entsprechen. Allein in den Vereinigten Staaten zirkulieren oder lagern über 7,6 Billionen Dollar, was darauf hindeutet, dass eine Rückkehrzum Goldstandard nicht machbar wäre. Während die meisten Wissenschaftler darin übereinstimmen, dass eine Rückkehr zum Goldstandard nicht machbar ist, argumentieren einige wenige Befürworter des Goldstandards (wie z. B. viele Liberale und Aktivisten), dass eine Rückkehr zu einem Goldstandard-System die Inflationsrisiken verringern und die Macht der Regierungen begrenzen würde.
  • Das erste aufgezeichnete Gold, das jemals in den Vereinigten Staaten entdeckt wurde, war ein 17-Pfund-Nugget, das in Cabarrus, North Carolina, gefunden wurde. Als 1803 weiteres Gold in Little Meadow Creek, North Carolina, entdeckt wurde, begann der erste Goldrausch in den USA.
  • Im Jahr 1848 entdeckte John Marshal beim Bau eines Sägewerks für John Sutter in der Nähe von Sacramento, Kalifornien, Flocken von Gold. Diese Entdeckung löste den kalifornischen Goldrausch aus und beschleunigte die Besiedlung des amerikanischen Westens. 
  • Im alten Ägypten galt Gold als die Haut oder das Fleisch der Götter, insbesondere desägyptischen Sonnengottes Ra. Folglich war Gold für niemanden außer für die Pharaonen und erst später für Priester und andere Mitglieder des königlichen Hofes verfügbar. Die Kammern, in denen der Sarkophag des Königs aufbewahrt wurde, waren als "Haus aus Gold" bekannt.
  • Im Jahr 1933 unterzeichnete Franklin Roosevelt die Executive Order 6102, die es US-Bürgern verbot, Gold zu horten. Der Besitz von Gold (mit Ausnahme von Juwelieren, Zahnärzten, Elektrikern und anderen Industriearbeitern) wurde mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Dollar und/oder zehn Jahren Gefängnis bestraft. 
  • Die Reinheit von Gold wird in Karat Gewicht gemessen. Der Begriff "Karat" kommt von "Johannisbrotkern", der im Nahen Osten Standard für das Wiegen kleiner Mengen war. Karat waren die Früchte des Hülsenfruchtbaums Johannisbrotbaum, von denen jede einzelneSchote 1/5 eines Gramms (200 mg) wiegt.
  • Im vierzehnten Jahrhundert wurden das Trinken von geschmolzenem Gold und zermahlenen Smaragden als Behandlung für die Beulenpest verwendet.
  • Im Jahr 1511 prägte König Ferdinand von Spanien den unsterblichen Satz: "Holt Gold, wenn möglich auf menschliche Weise, aber auf jeden Fall holt Gold."
  • Im Jahr 1599 besteuerte ein spanischer Gouverneur in Ecuador den Stamm der Jivaro so übermäßig, dass sie ihn hinrichteten, indem sie ihm geschmolzenes Gold in den Hals schütteten. Diese Form der Hinrichtung wurde auch von den Römern und der spanischen Inquisition praktiziert.
  • Venedig führte 1284 den Golddukaten ein, der für die nächsten 500 Jahre die beliebtesteGoldmünze der Welt wurde. Dukat ist lateinisch für "Herzog".
  • Ursprünglich stellte die US-Münzanstalt $2,50-, $10- und $15-Münzen aus massivem Gold her. Die Prägung von Gold wurde 1933, während der Großen Depression, eingestellt.
  • Gold ist ein Edelmetall und aus diesem Grund reagiert es nicht im menschlichen Körper. Dies bedeutet, dass es während des Verdauungsprozesses nicht absorbiert wird, so dass Gold essbar ist. Allerdings gibt es keine ernährungsphysiologischen oder gesundheitlichen Vorteile, die mit seinem Verzehr verbunden sind. Einige asiatische Länder fügen Gold Obst, Gelee-Snacks, Kaffee und Tee zu. Mindestens seit den 1500er Jahren füllten die Europäer Blattgold in Schnapsflaschen, wie z.B. Danziger Goldwasser und Goldschlager. Einige indianische Stämme glaubten, dass der Verzehr von Gold den Menschen das Schweben ermöglichen könnte.
  • Das chemische Symbol für Gold ist Au, vom lateinischen Wort aurum, das "glänzende Morgenröte" bedeutet, und von Aurora, der römischen Göttin der Morgenröte. Im Jahr 50 v. Chr. begannen die Römer mit der Ausgabe von Goldmünzen, dem Aureus und dem kleineren Solidus.
  • Gold ist so formbar, dass bereits 1 Gramm zu einem 1 Quadratmeter großen Blech gehämmert werden kann.
  • Während der Entstehung der Erde sank geschmolzenes Eisen in ihr Zentrum, um den Kern zubilden. Dabei wurde der größte Teil der Edelmetalle des Planeten - wie Gold und Platin - mitgerissen. Tatsächlich befinden sich im Kern genug Edelmetalle, um die gesamte Erdoberfläche mit einer vier Meter dicken Schicht zu bedecken.
  • Obwohl der Verzehr von Gold nach ultimativem Gourmet-Luxus klingt, hat es keinenGeschmack, keine Textur und fügt einer Mahlzeit nichts hinzu, außer - im wahrsten Sinne des Wortes - eine Menge Glanz.
  • Gold kann nicht zerstört, nur aufgelöst werden. Es korrodiert nicht, rostet nicht und läuft nicht an, und Feuer kann es nicht zerstören. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, Gold mit "Aqua Regia" (Königswasser) aufzulösen, einer Mischung aus Salz- und Salpetersäure.
  • Blattgold ist Gold, das durch Goldklopfen in dünne Blätter gehämmert wurde und oft zum Vergolden verwendet wird. Echtes, gelbes Blattgold besteht zu ca. 91,7% aus reinem (d.h.22-karätigem) Gold. Silberfarbenes Weißgold besteht zu etwa 50% aus reinem Gold. Das Auflegen von Blattgold auf eine Oberfläche wird als Blattvergoldung oder Vergoldung bezeichnet.
  • Der durchschnittliche menschliche Körper mit einem Gewicht von etwa 70 Kilogramm enthält ca. 0,2 Milligramm Gold. Das Gold, das von Natur aus im menschlichen Körper vorhanden ist, ist für die Aufrechterhaltung der Gelenke in unserem Körper verantwortlich und hilft auch, eine gute Gesundheit zu erhalten. Es ist auch wichtig für die Übertragung von elektrischen Signalen im ganzen Körper.
  • Obwohl Gold weder korrodiert und nicht anläuft und für immer hell bleibt, sollte Gold jedoch nicht zusammen mit Silber oder anderen Metallen gelagert werden, da dies zu Schäden führen kann.
  • Gold ist ein weit verbreitetes Edelmetall. Wenn alles Gold der Welt, das jemals abgebaut wurde, gesammelt würde, würde es drei Schwimmbecken von olympischer Größe füllen: zusammen 157.000 Millionen Tonnen.
  • Geld wächst vielleicht nicht auf Bäumen, aber Gold schon. Australische Forscher entdeckten, dass der Eukalyptusbaum Gold in seinen Blättern hat. Eukalyptuswurzeln können über 40 Meter unter die Erde reichen, um Wasser zu finden. Da Goldvorkommen im Untergrund in Wasseradern zu finden sind, nimmt der Eukalyptusbaum mikroskopisch kleine Goldpartikel auf, die durch Photosynthese auf seine Blätter übertragen werden
  • Goldringe, die täglich getragen werden, verlieren jedes Jahr 6 mg von ihrer Oberfläche. Metallabrieb und Reibung führen dazu, dass ein Ring "abfällt" und winzige Partikel auf allem, was Sie berühren, hinterlässt.
  • Gold ist das beliebteste Edelmetall für Investitionen. Der Goldpreis schwankt ständig und ist oft an große wirtschaftliche Ereignisse gekoppelt.
  • Die Visiere der Helme von Astronauten sind in der Regel mit einer dünnen Beschichtung aus Gold versehen. Diese Beschichtung ist extrem dünn mit einer Dicke von nur 0,0508 Mikrometer. Sie ist so dünn, dass das Helmvisier durchsichtig bleibt, aber diese dünne Beschichtung reicht gerade aus, um die durch Sonnenlicht verursachte Hitze deutlich zu reduzieren und sie verringert auch die Blendung.
  • Goldnuggets sind extrem selten. Nuggets sind nichts anderes als feste Goldklumpen. Von allem Gold, das bis heute auf der Erde abgebaut wurde (sogenanntes natives Gold), machen Goldnuggets nur 2 % der Gesamtmenge aus.
  • Das größte jemals gefundene Goldnugget wurde 1869 im australischen Victoria gefunden. Das Nugget wog 78 Kilogramm und als er geschmolzen wurde, ergab er 71 Kilogramm reines Gold.
  • Der Abbau von Gold ist nicht einfach ist und der Prozess extrem unfreundlich zu unserer Natur. Für den Abbau werden Chemikalien wie Blei, Säure, Borax, Zyanid und Kalk verwendet. Auch enorme Mengen an Strom werden für den Abbau benötigt.
  • 78 % der jährlichen Goldproduktion werden für die Schmuckherstellung verwendet. 12 % werden von der Dental-, Medizin-, Elektro- und anderen Industrien verbraucht und dierestlichen 10 % gehen in Finanztransaktionen.
  • Von je her war das Hauptziel der Alchemisten auf der ganzen Welt, Blei und andere unedle Metalle in Gold umzuwandeln. Diese Praxis erreichte ihren Höhepunkt im Spätmittelalter. Interessanterweise ist die moderne Kernchemie in der Lage, dies zu erreichen. Blei, Quecksilber und Wismut können leicht in Gold umgewandelt werden, aber der Prozess ist zu teuer und die Ausbeute ist viel zu gering. Vor mehr als 30 Jahren wurde tatsächlich ein Experiment durchgeführt, bei dem Wismut in Gold umgewandelt wurde (sowohl stabile als auch radioaktive Isotope), und es wurde berichtet, dass die Herstellung einer Unze Gold mit dieser Methode zu diesem Zeitpunkt über eine Billiarde Dollar gekostet hätte.