MO - FR 10 - 18 UHR
Hotline 040 64539254

Diamanten Formen eine Übersicht

Bevor wir uns in die Details vertiefen, muss ich ein häufiges Missverständnis über die Begriffe "Form" und "Schliff" ansprechen. Viele Verbraucher und teilweise auch Juweliere (!) denken, dass sich beide Begriffe auf dasselbe beziehen und verwenden sie oft austauschbar.

Streng genommen stellen die Form und der Schliff eines Diamanten aber zwei verschiedene Dinge dar. Die fälschliche Verwendung dieser Begriffe durch "Profis" in der Branche hat zu einer weit
verbreiteten Verwirrung unter den Verbrauchern geführt.

Um die Sache klarzustellen: Die Form bezieht sich auf den geometrischen Umriss des Steins - Oval, Birne, Herz usw. Auf der anderen Seite bezieht sich der Schliff darauf, wie gut die Facetten des Diamanten proportioniert und bearbeitet sind.

Diamanten Bewertungsformular

Diamantenrechner
i
0 ct.
i i i
i i i
Wir zahlen Ihnen bis zu
0,00 €

Die Top 11 der beliebtesten Formen von Diamanten (Übersicht)

  • 1. Rund geschliffene Diamanten - Der runde Brillantschliff ist die bekannteste Form, wenn wir an Diamanten denken. Sie machen mehr als 70 % der geschliffenen Diamanten aus, die heute auf dem Markt verkauft werden. Neben einem besonders harmonischen Aussehen für die meisten Handformen sind runde Diamanten auch aus einem guten Grund beliebt. Unter allen Formen hat der runde Brillantschliff das beste Gesamtfeuer und die beste Brillanz. Der runde Brillantschliff in der Lage ist, die Lichtreflexionen zu optimieren, um sie brillanter und funkelnder als alle anderen Diamantformen zu machen. Dies ist das Ergebnis sorgfältiger mathematischer Berechnungen und jahrelanger Forschung zur Optimierung der optischen Leistung des runden Schliffs.
  • 2. Oval geschliffene Diamanten - Der ovale Diamant folgt einem Schliffstil, der dem runden Brillantschliff etwas ähnelt. Die Unterschiede sind jedoch offensichtlich - ovale Diamanten haben ein anderes Verhältnis von Länge zu Breite und einen länglichen Umriss. Im Vergleich zu rund geschliffenen Diamanten sind die Preise für ovale Diamanten aufgrund einer besseren Ausbeute beim Rohschliff im Allgemeinen 20-30 % niedriger.
  • 3. Diamanten im Prinzess-Schliff - Im Gegensatz zu runden Diamanten haben Diamanten im Princess-Schliff unterschiedliche Facettenmuster und haben keinen zugewiesenen Schliffgrad in den GIA-Bewertungsberichten. Dies macht es für einen unerfahrenen Käufer schwer, die Lichtleistung eines Diamanten im Princess-Schliff zu beurteilen. Im Vergleich zu runden Diamanten sind die Preise von Diamanten im Princess-Schliff in der Regel 25-35% niedriger, da die Ausbeute beim Schleifen des Rohdiamanten höher ist. Dies liegt an der pyramidenförmigen Form des
    Prinzessdiamanten, die zu einem minimalen Gewichtsverlust eines achteckigen Rohsteins beim Polieren führt.
  • 4. Diamanten im Smaragdschliff - Diamanten im Smaragdschliff sind rechteckige Diamanten mit abgeschrägten Ecken und sind leicht an ihren großen Flächen zu erkennen. Ihr aus abgestuften Facetten bestehender Schlifferzeugt ein bemerkenswert elegantes Aussehen. Was Sie über Smaragdschliffe wissen sollten, ist, dass sie nicht so brillant oder feurig sind wie die runden Diamanten.
  • 5. Diamanten im Asscher-Schliff - Die Asscher-Form hat einen Vintage-Appeal und sieht identisch aus wie der Smaragd-Schliff,gestufte Schlifffacetten und sind im Allgemeinen quadratisch geformt. Wegen ihresStufenschliffs sind sie im Allgemeinen nicht so brillant wie andere Formen, aber sie strahlen eine edle Ausstrahlung aus, die sie wirklich einzigartig macht.
  • 6. Herzförmige Diamanten werden so gefertigt, dass sie dem universellen Symbol der Liebe ähneln. Der herzförmige Diamant besteht in der Regel aus 56 - 60 Facetten und diese Anzahl
    kann je nach Schliffstil (Anzahl der Pavillonfacetten) des Schleifers variieren. Wenn er gut geschliffen ist, kann der herzförmige Diamant ein ansprechendes Szintillationsmuster
    aufweisen und große Mengen an Feuer projizieren.
  • 7. Diamanten im Kissenschliff - Diamanten im Kissenschliff, auch bekannt als Pillow-Cut, haben ein ähnliches Aussehen wie Diamanten im Radiant-Schliff. Sie bieten eine klassische Anziehungskraft und haben eine lange Geschichte in ihrer Entwicklung seit der Art-Déco-Zeit. Mit der zunehmenden Nachfrage nach Schmuck im Vintage-Stil haben Kissenschliffe heute eine große Popularität auf dem Verbrauchermarkt erlangt.
  • 8. Diamanten im Marquise-Schliff - Aufgrund der einzigartigen Form und des Schliffs maximiert ein Diamant im Marquise-Schliff sein Karatgewicht für einen hohen Streufaktor. Der Marquise-Diamant (auch bekannt als Navette-Schliff) ist eine Art modifizierter Brillantschliff, der einem American Football ähnelt. Neben der eleganten Erscheinung ist ein Hauptvorteil des Marquise-Schliffs, dass er im Vergleich zu anderen Diamantformen mit ähnlichem Karatgewicht größer erscheint. Der Diamant im Marquise-Brillant-Schliff kann eine unterschiedliche Anzahl von Facetten haben, die davon abhängt, wie er geschliffen wurde (normalerweise etwa 56-60 Facetten). Dies liegt an den unterschiedlichen Facettenmustern, bei denen der Facettenschliff mit vier, sechs oder acht Hauptfacetten erfolgen kann.
  • 9. Diamanten im Radiant-Schliff - Diamanten im Radiant-Schliff können als eine Mischform zwischen Diamanten im Princess- und im Rundschliff betrachtet werden. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar und können in vielen Arten von Schmuck wie Ohrringen, Ringen und Anhängern gefunden werden. Radiant-Schliffe können auch mit anderen Diamantformen in einer Drei-Stein- oder Mehr-Stein-Fassung kombiniert werden.
  • 10. Diamanten im Birnenschliff - Sie können sich einen Diamanten im Birnenschliff wie einen Tropfen kristallisiertes Wasser vorstellen. Der Diamant im Birnenschliff kombiniert Merkmale des modernen runden Brillantschliffs und des Marquise-Schliffs, um einen Schliffstil zu schaffen, der einer Träne ähnelt.
  • 11. Diamanten im Trilliant-Schliff -"Trilliant" ist ein breiter Begriff, der verwendet wird, um Schliffe zu beschreiben, die auf der Form eines Dreiecks basieren, und sie sind einer der am einzigartigsten aussehenden fancygeformten Diamanten auf dem Markt. Typischerweise ist der Trilliant-Diamant auf gleichwertige Seiten geschliffen und besteht aus 50 Facetten. Diamanten im Trillant-Schliffsehen für ihr Karatgewicht größer aus als andere Formen, da sie mit einer geringeren Tiefe von etwa 35 - 46 % geschliffen werden. Dies ist zwar eine charakteristische Eigenschaft vonTrillant-Diamanten, die sie größer erscheinen lässt, aber eine geringere Tiefe führt auch zu weniger Brillanz und Feuer.