MO - FR 10 - 18 UHR
Hotline 040 64539254

Läuft echtes Gold an?

Gold ist eines der am wenigsten reaktiven chemischen Elemente. Gold allein oder reines Gold verbindet sich nicht leicht mit Sauerstoff, so dass es glänzend bleibt, nicht rostet und nicht anläuft, das ist wiederum reines Gold.

Preis für eine Goldunze im Ankauf

GoldlegierungGewichtAnkaufspreis
999 Gold31,1 Gramm1.999,11 €

Läuft echtes Gold an?

Gold ist eines der am wenigsten reaktiven chemischen Elemente. Gold allein oder reines Gold verbindet sich nicht leicht mit Sauerstoff, so dass es glänzend bleibt, nicht rostet und nicht anläuft, das ist wiederum reines Gold.

Anlaufen von Gold

Das Anlaufen von Gold ist die leichte Korrosion der Goldoberfläche und zeigt sich als dunkle Verfärbung des Goldgegenstands, auch Anlaufschicht genannt. Bei diesem Thema gehen die Meinungen oftmals auseinander. Einige werden sagen, dass echtes Gold anläuft, während andere sagen, dass echtes Gold nicht anläuft.

Gold ist eines der am wenigsten reaktiven chemischen Elemente. Gold allein oder reines Gold verbindet sich nicht leicht mit Sauerstoff, so dass es glänzend bleibt, nicht rostet und nicht anläuft, das ist wiederum reines Gold. In der Schmuckbranche ist es selten, ein Stück zu finden, das nur das reine Goldelement enthält. Reines Gold oder 24 Karat Gold ist zu weich, um zu Schmuck verarbeitet zu werden, daher wird es normalerweise mit anderen unedlen Metallen legiert, die seine Eigenschaften verändern. Es sind diese anderen unedlen Metalle, die mit Gold legiert sind, die tatsächlich mit oder auf Sauerstoff, Schwefel und Feuchtigkeit reagieren, die schließlich Ihren Goldschmuck anlaufen lassen. Je höher also das Karat eines Goldschmucks ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass er anläuft, wobei 24-karätiges Gold nicht anlaufen kann. Im Allgemeinen wird das Anlaufen meist bei Schmuckstücken mit einem niedrigeren Goldkarat beobachtet und wird normalerweise bei Artikeln mit weniger als 14 Karat Gold beobachtet. Geringes Anlaufen kann bei Schmuckstücken aus 14-karätigem Gold und sehr selten bei 18-karätigem Gold beobachtet werden.

Wenn Goldschmuck anläuft, bedeutet das nicht, dass es sich nicht um echtes Gold handelt; es handelt sich nicht nur um reines Gold oder 24-karätiges Gold. Echter Goldschmuck kann irgendwann anlaufen. Es gibt sogar seltene Fälle, in denen Schmuckstücke, die hohe Karat Gold enthalten, anlaufen, aber im Großen und Ganzen gilt: Je höher der Goldanteil in der Legierung, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Goldstück anläuft. Wenn Goldschmuck mit niedrigerem Karatgehalt anläuft, geschieht dies in einer viel langsameren Phase als bei Sterlingsilber. Hier sind einige der häufigsten Gründe, die das Anlaufen von Gold auslösen oder beschleunigen:

Häufige Ursachen des Anlaufens

Sauerstoff- und Schwefelverbindungen, die sich mit Feuchtigkeit vermischen, sind die häufigste Ursache für das Anlaufen. Unsere Körperchemie unterscheidet sich ebenfalls, weshalb der Schmuck mancher Menschen eher zum Anlaufen neigt oder schneller anläuft als der anderer Personen. Andere Einflüsse, die auch zum Anlaufen von noch höherem Goldkarat wie 14- oder 18-karätigem Schmuck beitragen können, ist der ständige Kontakt mit großen Mengen von Chemikalien wie Parfüm, Haarspray, Deodorants und Reinigungsmitteln wie Chlor und Waschmittel.

Eine weitere überraschende Ursache für das Anlaufen sind Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Säure oder Schwefelverbindungen. Einige Gegenstände, die das Anlaufen begünstigen können, sind Zwiebeln, Fruchtsäfte, Gewürze und eingelegte Gegenstände. Vorbeugende Maßnahmen zum Anlaufen von Gold Wenn Sie möchten, dass Ihr Goldschmuck lange Zeit gut aussieht, vermeiden Sie die oben genannten Gegenstände.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Schmuck auch dann ablegen, wenn Sie sich nur die Hände waschen. Seife kann Ihren Goldschmuck nach und nach stumpf werden lassen und schließlich wird die Reinigung schwieriger, wenn sich bereits Seifenlauge gebildet hat. Lagern Sie Ihren Goldschmuck richtig und separat oder in Fächern, damit er sich nicht gegenseitig zerkratzt. Sie können ein Päckchen Silicagel in die übliche Schmuckschatulle legen, damit es die Feuchtigkeit in der Schatulle absorbiert.

Das Anlaufen von 21- und 22-karätigen Goldgegenständen wurde zwar schon erwähnt, ist aber ein sehr ungewöhnlicher Fall und wirklich eher selten. Experten können nur vermuten, dass die Schmuckstücke irgendwann einer korrosiven Atmosphäre ausgesetzt waren, was aber nicht bedeutet, dass das Gold in diesen Gegenständen gefälscht ist. Was das Anlaufen betrifft, so können der Lebensstil und die Umweltbedingungen in Ihrer Umgebung Ihren Schmuck wirklich beeinflussen.

Behandlung von angelaufenem Goldschmuck

Um das Anlaufen der Oberfläche Ihres Goldschmucks zu entfernen, können Sie einige Tropfen mildes, phosphatfreies Geschirrspülmittel in warmes Wasser geben und die angeschlagene Stelle mit der Mischung mit den Fingern oder einem Wattestäbchen abwischen. Verwenden Sie keine Zahnpasta oder Backpulver, da diese zu stark schleifend sind. Trocknen Sie Ihren Schmuck mit einem weichen Baumwolltuch ab oder lassen Sie ihn flach liegen und vollständig an der Luft trocknen, auch wenn es über Nacht dauert, und sobald er trocken ist, können Sie ihn mit einem weichen Baumwolltuch oder einem Schmuckpoliertuch auf Glanz polieren.

Wenn Ihr Goldschmuck nach längerem Gebrauch irgendwann stumpf aussieht, können Sie ihn zu einem Juwelier Ihres Vertrauens bringen, damit Ihr Stück von einem Experten gründlich gereinigt wird. Sie wollen nicht zu irgendeinem Schmuckreiniger greifen und am Ende Ihr wertvolles Stück beschädigen, anstatt es zu reinigen. Ihr Juwelier ist die beste Person, die Ihnen Ratschläge geben kann, was Sie für die Reinigung Ihres Stücks verwenden sollten.