MO - FR 10 - 18 UHR
Hotline 040 64539254

Unterschied von echten und unechten Edelsteinen

Das Einkaufen von Edelsteinen und Edelsteinschmuck kann verwirrend sein, weil die Preise für Schmuck und Steine, die ähnlich zu sein scheinen, sehr unterschiedlich sein können. Viele der in Schmuckanzeigen verwendeten Wörter können ebenfalls verwirrend sein.

Edelsteine werden entweder als natürlich, echt, synthetisch, simuliert oder behandelt bezeichnet - oder eine Kombination dieser Begriffe. Wenn Sie mit diesen Begriffen nicht vertraut sind, können Sie fälschlicherweise einen Stein kaufen, den Sie für "echt" halten, der sich aber als künstlich hergestelltes Imitat herausstellt. Wir geben Hinweise zu unechten Edelsteinen!

Berechnen Sie den Wert Ihrer Edelmetalle

Was sind natürliche Edelsteine?

Natürliche Edelsteine werden uns durch die Mutter der Natur geliefert und haben absolut keine Einwirkung von Menschen, außer dass sie abgebaut, geschnitten und poliert werden. Zu dem Zeitpunkt, an dem sie in unseren Schmuckstücken erscheinen, sehen natürliche Edelsteine ganz anders aus als ihre ursprüngliche Form, aber sie wurden nicht auf andere, künstlichere und manchmal irreführende Weise verändert. Der Begriff „ natürlich“ bei einem Edelstein sollte bedeuten, dass der Stein nicht behandelt, verbessert oder anderweitig
verändert wurde.

Was sind echte Edelsteine?

Ein echter Edelstein ist ein echter Stein, ähnlich wie ein natürlicher Edelstein. Allerdings ist der Stein nicht mehr natürlich, wenn er in irgendeiner Weise behandelt wurde, um sein Aussehen zu verbessern. Veredelungen ermöglichen es Schmuckherstellern, das Aussehen von minderwertigen Edelsteinen zu verbessern, die Verbraucher sonst nicht kaufen würden. Behandelte Edelsteine sind zwar echt, werden aber nicht mehr als natürlich angesehen. Wenn natürlich "perfekte" Steine die einzigen Edelsteine wären, die erhältlich wären, könnten sich die meisten von uns diese nicht leisten.

Sind alle natürlichen oder echten Edelsteine wertvoll?

Nein, ein "natürlicher" Status garantiert nicht, dass ein Edelstein wertvoll ist. Kleine bis große Edelsteine von schlechter Qualität sind üblich und werden oft als Bergbauabfälle betrachtet.
Edelsteine können aufgrund ihres Vorkommens im Wert variieren. 

Wie werden Edelsteine bepreist?

Wie in jeder anderen Branche auch, treiben Angebot und Nachfrage die Edelsteinpreise nach oben und unten. Natürliche Rubine von hoher Qualität sind selten, und die Nachfrage nach diesem Edelstein ist immer hoch. Einige der Gebiete, in denen erstklassige Rubine abgebaut werden, befinden sich in politischen Unruhen, was das Angebot noch weiter reduziert.Vergleichen Sie Rubine mit roten Granaten, die wunderschön sind, aber nicht selten. Ein makelloser natürlicher Granat kostet viel weniger als ein Rubin von ähnlicher Qualität.

Synthetische Edelsteine

Ein synthetischer Edelstein hat die gleichen physikalischen, chemischen und optischen Eigenschaften wie ein natürlicher Stein, aber er wird in einem Labor hergestellt. Es gibt synthetische Versionen von fast allen beliebten Edelsteinen und viele Versionen sind schon seit vielen Jahren erhältlich. Ältere synthetische Steine waren für Gemmologen ziemlich einfach zu erkennen, da sie oft zu perfekt waren. Einige moderne synthetische Edelsteine sehen natürlicher aus und sind schwieriger zu identifizieren. Schmuck mit hochwertigen synthetischen Edelsteinen kann genauso schön sein wie Schmuck mit natürlichen Steinen. Gute synthetische Edelsteine sind nicht immer preiswert, sollten aber viel weniger kosten als natürliche Steine ähnlicher Größe und Qualität. Da synthetische Edelsteine die gleiche Zusammensetzung wie ihre natürlichen Gegenstücke haben, könnten sie technisch gesehen als echt bezeichnet werden, aber das würde als irreführende Kennzeichnung gelten, wenn die Herkunft des Steins nicht offengelegt wird. Hinterfragen Sie die Ethik von jedem, der wissentlich Informationen über die Herkunft weglässt, und die Kompetenz von jedem, der die Fakten nicht nennen kann.

Was ist ein simulierter Edelstein?

Im Gegensatz zu synthetischen Edelsteinen sind simulierte Steine dem natürlichen Stein, den sie imitieren, in keiner Weise ähnlich. Ihre chemische Zusammensetzung ist nicht die gleiche, ebenso wenig wie andere Edelsteinqualitäten wie der Brechungsindex. Zum Beispiel würde der beliebte kubische Zirkon als simulierter Diamant betrachtet werden. Diese simulierten Edelsteine gibt es auch schon seit vielen Jahren, also seien Sie nicht überrascht, wenn Sie in einem alten Ring aus der viktorianischen Ära ein Rubin-Doublet (hergestellt aus  Granat und Glas) finden.

Zu den Edelsteinen, die normalerweise nicht behandelt werden, gehören Granate, Peridot, Hämatit, Alexandrit und Mondstein. Viele andere Edelsteine werden in der Regel behandelt, um ihr Aussehen zu verbessern.