MO - FR 10 - 18 UHR
Hotline 040 76 11 85 01

China Panda / China

Hoher Wert des China Panda

Die People´s Bank of China gibt seit 1982 die Goldmünze China Panda heraus. Vorerst wurden die Jahrgänge noch ohne Nominalwert produziert, ähnlich wie es beim Krügerrand der Fall ist. Die China Panda wird jedes Jahr mit einem neuen Motiv versehen, was sie bei Sammlern und Anlegern gleichermaßen beliebt macht. Daher ist diese Goldmünze in sehr kurzer Zeit zu einer Anlage- und Sammelmünze mit weltweiter Nachfrage geworden.

Die Shangyang Mint und der Shanghai prägen den goldenen China Panda. Diese Münze ist so beliebt und gefragt, dass sie bereits bei der Herausgabe mit einem Aufschlag verkauft wird.


Design des China Panda

Die Tatsache dass der China Panda so oft sein Aussehen verändert, ist etwas ganz Besonders. Auf der Front der Münze sieht man den Himmelstempel Pekings aber die andere Seite zeigt ein jährlich wechselndes Motiv eines Pandabären. Lediglich in den Jahren 2001 und 2002 war das gleiche Motiv auf der Münze abgebildet. Diese ständige Veränderung macht den China Panda zu einer beliebten Sammler- und Anlagemünze.

Ausgabe der China Panda Goldmünzen

Der China Panda wird in unterschiedlichen Formen herausgegeben. Derzeit sind es jedes Jahr diese Versionen: 1/20 Unze (Nennwert 5 Yuan), 1/10 Unze (Nennwert 10 Yuan), ¼ Unze (Nennwert 25 Yuan), ½ Unze (Nennwert 50 Yuan) und 1 Feinunze (Nennwert 100 Yuan). Manche Ausgabejahre geben den China Panda mit anderen Nennwerten heraus. Es kam im Jahr 2001 nämlich zu einer Wertanpassung. Dazu kommen noch einige Sonderausgaben mit unterschiedlichen Unzen, zum Beispiel zwölf oder fünf Unzen und sogar 1 Gramm, 1 Kilogramm und 5 Kilogramm Versionen.

  • Land: Volksrepublik China
  • Kontinent: Asien
  • Hersteller: Shanghai Mint
  • Feinheit: 999/1000 Gold
  • Nennwert: CNY, Renminbi Yuan
  • Typ: Anlagemünze aus Gold